Für den Direktionsfinanzdienst suchen wir Sie per 1. August 2025 oder nach Vereinbarung als

Fachspezialist*in Finanzen

80 - 100 %

Ihre Tätigkeiten

  • Verantwortlich für die Arbeiten im Rahmen des kantonalen Lastenausgleichs Sozialhilfe
  • Sicherstellen der direktionsinternen Investitionsprozesse (Mittelfristige Planung, Investitionsbudget, Forecast, Investitionscontrolling, prüfen von Kreditanträgen und unterstützen beim Erstellen von Kreditabrechnungen)
  • Prüfen von Leistungsverträgen mit Institutionen und sicherstellen der Beitragszahlungen
  • Verantwortlich für den Prozess und die Bearbeitung von Gesuchen an die von der Direktion verwalteten Unterstützungsfonds und die digitale Prozessoptimierung
  • Verantwortlich für den Prozess der Schulspezialfinanzierungen (unterstützen und beraten) sowie für die Prüfung der Jahresabschlüsse
  • Optimieren von Prozessen und Mitarbeit in Projekten und Arbeitsgruppen

Ihr Profil

  • Höhere betriebswirtschaftliche Ausbildung
  • Berufserfahrung, vorzugsweise in der öffentlichen Verwaltung
  • Kenntnisse im Kantonalen Finanz- und Lastenausgleich
  • Fundierte Excelkenntnisse / SAP HANA Kenntnisse von Vorteil
  • Veränderungsbereitschaft und Affinität in Digitalisierungsthemen
  • Verwaltungsverständnis und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung

Ihre Vorteile

Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Je nach Alter und Arbeitszeitmodell geniessen Sie 25 bis 46 Tage Ferien. Je nach Alter und Arbeitszeitmodell geniessen Sie 25 bis 46 Tage Ferien. Zu Hause arbeiten? Diese Möglichkeit bieten wir Ihnen mit Homeoffice. Zu Hause arbeiten? Diese Möglichkeit bieten wir Ihnen mit Homeoffice. Sie profitieren von einem zentral gelegenen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz. Sie profitieren von einem zentral gelegenen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz.

Ihr Kontakt

Für weitere Auskunft steht Ihnen Karin Overmann, Leiterin Direktionsfinanzdienst, Telefon 031 321 64 44 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen.

Ihre Unterlagen senden Sie online

oder an:

personaldienst.bss@bern.ch

Bewerbungsfrist 21. April 2025

Arbeiten für die Stadt Bern

Lebensqualität: Ein einziges Wort sagt aus, warum es sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bern jeden Tag lohnt, sich einzusetzen. Für ihre Stadt, für die Menschen, die gerne hier leben.

Bei der Direktion für Bildung, Soziales und Sport steht der Mensch im Zentrum. Der Direktionsfinanzdienst stellt alle Finanz- und Controlling-Prozesse innerhalb der Direktion sicher.

Gleichstellung, Diversität und Inklusion sind uns wichtig. Die Stadt Bern lebt von der Vielfalt ihrer Mitarbeitenden.

Ihr Arbeitsort