Per 1. Februar 2026 oder nach Vereinbarung suchen wir im Bereich Technische Services zur Verstärkung unsers Netzwerk Teams eine*n ICT-Systemspezialist*in Netzwerk

ICT-Systemspezialist*in Netzwerk

80 -100%

Tätigkeiten

  • Du konfigurierst Netzwerkkomponenten und nimmst diese in Betrieb.
  • Das Analysieren, Optimieren und Beheben von Fehlerzuständen im Netzwerkbereich, die Weiterentwicklung und das LifeCycle Management sind Teil deiner Aufgaben.
  • Die Administration und das Monitoring unserer modernen Backbone- und Sicherheitsinfrastruktur und die Sicherstellung eines störungsfreien Betriebs gehört ebenfalls zu Deinen Tätigkeiten.
  • Leitende Rolle in spannenden Projekten: Mit deinem Fokus die Netzwerk Infrastruktur, verantwortest du innovative Vorhaben von der Planung bis zur erfolgreichen Umsetzung.
  • Dein Wissen als Wegweiser: Du bist erste Anlaufstelle für Mitarbeitende und externe Partner*innen und berätst umfassend in allen Fragen rund um die Sicherheit- und Netzwerkumgebung.

Profil

  • Abgeschlossene Ausbildung zum Systemtechniker EFZ Fachrichtung Plattformentwicklung. Höhere Berufsbildung im Bereich Informatik oder vergleichbare Weiterbildung und mehrjährige, nachweisbare Erfahrung im Bereich Netzwerkinfrastruktur
  • Erfahrung mit der Konfiguration von Netzwerkkomponenten (Cisco, ACI, Check Point) von Vorteil
  • Erfahrung im Bereich Routing-Protokolle wie BGP und OSPF.
  • Offene, adressatengerechte und transparente Kommunikation
  • Analytische, lösungsorientierte und strukturiere Arbeitsweise, Selbständigkeit, Humor
  • Möglichkeiten zur Weiterbildung und Zertifizierung (z. B. in Cisco, Firewall- oder ACI-Technologien)

Vorteile

Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Zu Hause arbeiten? Diese Möglichkeit bieten wir dir mit Homeoffice. Zu Hause arbeiten? Diese Möglichkeit bieten wir dir mit Homeoffice. Zur Förderung der Stärken unserer Mitarbeitenden steht ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Zur Förderung der Stärken unserer Mitarbeitenden steht ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Wir bieten fortschrittliche Sozialleistungen mit einer eigenen Pensionskasse. Wir bieten fortschrittliche Sozialleistungen mit einer eigenen Pensionskasse.

Kontakt

Weitere Auskunft erteilt dir Martin Hunziker, Teamleiter Communications & Security Services, Tel. 031 321 74 48
Wir freuen uns auf deine Bewerbung.

Arbeiten für die Stadt Bern

Lebensqualität: Ein einziges Wort sagt aus, warum es sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bern jeden Tag lohnt, sich einzusetzen. Für ihre Stadt, für die Menschen, die gerne hier leben.

Die Direktion Finanzen, Personal und Informatik erbringt vielfältige stadtinterne Dienstleistungen und stellt zentrale Ressourcen bereit. Die Informatik Stadt Bern ist der Service-Integrator und -Provider für kundenorientierte und wirtschaftliche ICT-Lösungen für die Stadtverwaltung und die Volksschulen.

Gleichstellung, Diversität und Inklusion sind uns wichtig. Die Stadt Bern lebt von der Vielfalt ihrer Mitarbeiter*innen.

Arbeitsort