Wir suchen infolge Pensionierung des heutigen Stelleninhabers per 1. November 2025 oder nach Vereinbarung eine / einen

Leiter*in Steuerverwaltung

80-100%

Ihre Tätigkeiten

  • Erarbeiten und weiterentwickeln der strategischen Grundlagen sowie umsetzen der daraus abgeleiteten Massnahmen für einen effizienten und dynamischen Steuerbetrieb in einem politischen Umfeld
  • Führen der Steuerverwaltung mit 47 Mitarbeitenden als leistungsstarker und kundenfreundlicher Dienstleistungsbetrieb sowie weiterentwickeln der Abteilung mit modernen Instrumenten und Prozessen
  • Sicherstellen einer optimalen Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern, darunter die kantonale Steuerbehörde sowie vertreten der städtischen Interessen gegenüber Dritten
  • Zurverfügungstellen von relevanten politischen Entscheidungsgrundlagen zuhanden der Politik und Öffentlichkeit, beobachten der Entwicklung auf nationaler und kantonaler Ebene und beurteilen der Auswirkungen auf die städtischen Finanzen

Ihr Profil

  • Hochschul- oder Fachhochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation mit fundierten Erfahrungen in ökonomischen und steuerrechtlichen Themen
  • Erfahrung in der Leitung von Teams im Steuer- oder Finanzbereich, vorzugsweise im Verwaltungsumfeld, um eine motivierende und unterstützende Führung sicherzustellen
  • In Change-Prozessen mit strategischem Denkvermögen agieren und gleichzeitig eine praktische Umsetzung ermöglichen
  • Gute zwischenmenschliche Fähigkeiten, überzeugendes Auftreten und Durchsetzungsstärke
  • Kommunikationstalent und redaktionelle Fähigkeiten
  • Vernetzungsfreudig und Lust an der Zusammenarbeit mit öffentlichen Organisationen und politischen Gremien

Ihre Vorteile

Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Je nach Alter und Arbeitszeitmodell geniessen Sie 25 bis 46 Tage Ferien. Je nach Alter und Arbeitszeitmodell geniessen Sie 25 bis 46 Tage Ferien. Zu Hause arbeiten? Diese Möglichkeit bieten wir Ihnen mit Homeoffice. Zu Hause arbeiten? Diese Möglichkeit bieten wir Ihnen mit Homeoffice. Sie profitieren von einem zentral gelegenen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz. Sie profitieren von einem zentral gelegenen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz. Wir bieten fortschrittliche Sozialleistungen mit einer eigenen Pensionskasse. Wir bieten fortschrittliche Sozialleistungen mit einer eigenen Pensionskasse. Unser Ziel: Gesunde Mitarbeitende. Wir setzen uns für gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen ein. Unser Ziel: Gesunde Mitarbeitende. Wir setzen uns für gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen ein.

Ihr Kontakt

Interessiert? Wir freuen uns auf Ihre vollständige Bewerbung. Auskünfte erteilt Ihnen Leyla Gül, Leiterin Direktionspersonaldienst Finanzen, Personal und Informatik, 031 321 73 01.

Ihre Unterlagen senden Sie online

oder an:

Direktion für Finanzen, Personal und Informatik
Direktionspersonaldienst
Bundesgasse 33
3011 Bern

Arbeiten für die Stadt Bern

Lebensqualität: Ein einziges Wort sagt aus, warum es sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bern jeden Tag lohnt, sich einzusetzen. Für ihre Stadt, für die Menschen, die gerne hier leben.

Die Direktion Finanzen, Personal und Informatik erbringt vielfältige stadtinterne Dienstleistungen und stellt zentrale Ressourcen bereit. Die Steuerverwaltung ist verantwortlich für die Erfüllung einer Vielzahl von Aufgaben im Interesse der Steuerpflichtigen, der Stadt- und der Kantonsverwaltung.

Gleichstellung, Diversität und Inklusion sind uns wichtig. Die Stadt Bern lebt von der Vielfalt ihrer Mitarbeitenden.

Ihr Arbeitsort