Für den Sozialdienst, Team Fachstelle Suchthilfe suchen wir Sie per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung als

Sozialarbeiter*in Fachstelle Suchthilfe

60 %

Ihre Tätigkeiten

  • Klientel bei gesundheitlichen, suchspezifischen, materiellen, rechtlich und persönlichen Fragen beraten sowie ihre finanzielle Existenz sichern
  • Mit Institutionen im Bereich der Suchthilfe zusammenarbeiten, verschiedene Hilfsangebote koordinieren und zielorientierte Prozesse begleiten
  • Abklärungen bei internen und externen Stellen tätigen, Dienstleistungen vermitteln und mit Wohnungsvermietern, Behörden und Ärzten etc. verhandeln
  • Abklärungen und Anmeldungen im Bereich der Sozialversicherungen vornehmen
  • Fälle dokumentieren sowie Berichte und rechtskonforme Schreiben verfassen

Ihr Profil

  • Abschluss in Sozialer Arbeit
  • Berufserfahrung, idealerweise im Bereich der Suchtarbeit und der öffentlichen Sozialhilfe
  • Fachwissen zum Thema Sucht und der anerkannten Behandlungskonzepte, umfassendes Wissen im Bereich der Subsidiarität und der schweizerischen Sozialversicherungen
  • Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeiten sowie Interesse an der interdisziplinären und interinstitutionellen Zusammenarbeit
  • Planerische, organisatorische und administrative Fähigkeiten sowie Flexibilität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative

Ihre Vorteile

Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Je nach Alter und Arbeitszeitmodell geniessen Sie 25 bis 46 Tage Ferien. Je nach Alter und Arbeitszeitmodell geniessen Sie 25 bis 46 Tage Ferien. Sie profitieren von einem zentral gelegenen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz. Sie profitieren von einem zentral gelegenen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz. Zur Förderung der Stärken unserer Mitarbeitenden steht ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Zur Förderung der Stärken unserer Mitarbeitenden steht ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Wir bieten fortschrittliche Sozialleistungen mit einer eigenen Pensionskasse. Wir bieten fortschrittliche Sozialleistungen mit einer eigenen Pensionskasse. Unser Ziel: Gesunde Mitarbeitende. Wir setzen uns für gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen ein. Unser Ziel: Gesunde Mitarbeitende. Wir setzen uns für gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen ein. Sie werden Mutter oder Vater? Ihnen stehen 16 Wochen Mutterschafts- bzw. 4 Wochen Vaterschaftsurlaub zu. Sie werden Mutter oder Vater? Ihnen stehen 16 Wochen Mutterschafts- bzw. 4 Wochen Vaterschaftsurlaub zu.

Ihr Kontakt

Für weitere Auskunft steht Ihnen Petra Balzli, Sektionsleitung, Telefon 031 321 58 25 oder Lukas Kupferschmied, Teamleitung, Telefon 031 321 72 08 gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen.

Ihre Unterlagen senden Sie online

oder an:

Eveline Tüscher
personal.sozialdienst@bern.ch

Bewerbungsfrist: 2. Dezember 2024

Arbeiten für die Stadt Bern

Lebensqualität: Ein einziges Wort sagt aus, warum es sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bern jeden Tag lohnt, sich einzusetzen. Für ihre Stadt, für die Menschen, die gerne hier leben.

Bei der Direktion für Bildung, Soziales und Sport steht der Mensch im Zentrum. Der Sozialdienst ist für hilfesuchende Erwachsene und deren Familienangehörige zuständig.

Gleichstellung, Diversität und Inklusion sind uns wichtig. Die Stadt Bern lebt von der Vielfalt ihrer Mitarbeitenden.

Ihr Arbeitsort