Für den Sozialdienst, Team Intake suchen wir Sie per 1. Februar 2025 oder nach Vereinbarung als

Sozialarbeiter*in Intake

60 - 100 %

Ihre Tätigkeiten

  • Sie klären im Rahmen von Neuanmeldungen im Bereich der wirtschaftlichen Sozialhilfe umfassend die Zuständigkeit, Subsidiarität sowie die Anliegen der Klientinnen und Klienten ab
  • Sie beraten Menschen in herausfordernden Lebenssituationen, unterstützen und beraten in den Bereichen Finanzen, Wohnen, Gesundheit, Arbeits- und soziale Integration
  • Sie erstellen erstmalige Budgets im Rahmen der wirtschaftlichen Sozialhilfe
  • Sie gewährleisten eine professionelle Dienstleistung im Rahmen der Sozialhilfegesetzgebung und der sozialen Arbeit
  • Sie vermitteln Dienstleistungen, koordinieren verschiedene Hilfsangebote, setzen erste Ziele und leiten erste konkrete Prozessschritte ein

Ihr Profil

  • Fachhochschulabschluss in Sozialer Arbeit
  • Berufserfahrung, idealerweise im Bereich der öffentlichen Sozialhilfe und umfassendes Wissen im Bereich der Subsidiarität, der Sozialhilfe und der schweizerischen Sozialversicherungen erwünscht
  • Rasche Erfassung von komplexen Situationen
  • Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie Interesse an der interdisziplinären und interinstitutionellen Zusammenarbeit
  • planerische, organisatorische und administrative Fähigkeiten sowie Flexibilität, Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Trotz hektischen Situationen behalten Sie einen kühlen Kopf und verlieren den Humor nicht

Ihre Vorteile

Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Mit verschiedenen Arbeitszeitmodellen unterstützen wir die Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben. Je nach Alter und Arbeitszeitmodell geniessen Sie 25 bis 46 Tage Ferien. Je nach Alter und Arbeitszeitmodell geniessen Sie 25 bis 46 Tage Ferien. Sie profitieren von einem zentral gelegenen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz. Sie profitieren von einem zentral gelegenen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbaren Arbeitsplatz. Zur Förderung der Stärken unserer Mitarbeitenden steht ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Zur Förderung der Stärken unserer Mitarbeitenden steht ein breites Weiterbildungsangebot zur Verfügung. Wir bieten fortschrittliche Sozialleistungen mit einer eigenen Pensionskasse. Wir bieten fortschrittliche Sozialleistungen mit einer eigenen Pensionskasse. Unser Ziel: Gesunde Mitarbeitende. Wir setzen uns für gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen ein. Unser Ziel: Gesunde Mitarbeitende. Wir setzen uns für gesundheitsfördernde Arbeitsbedingungen ein. Sie werden Mutter oder Vater? Ihnen stehen 16 Wochen Mutterschafts- bzw. 8 Wochen Vaterschaftsurlaub zu. Sie werden Mutter oder Vater? Ihnen stehen 16 Wochen Mutterschafts- bzw. 8 Wochen Vaterschaftsurlaub zu.

Ihr Kontakt

Für weitere Auskunft steht Ihnen Yvonne Vonlanthen, Stv. Sektionsleitung, Telefon 031 321 60 31 (Dienstag bis Freitag) oder Monika Moser, Sektionsleitung, Telefon 031 321 60 30, E-Mail intakeleitung@bern.ch gerne zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen.

Ihre Unterlagen senden Sie online

oder an:

Eveline Tüscher
personal.sozialdienst@bern.ch

Bewerbungsfrist: 30. November 2024

Vorstellungsgespräche finden am Donnerstag, 12. Dezember 2024 statt.

Arbeiten für die Stadt Bern

Lebensqualität: Ein einziges Wort sagt aus, warum es sich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Bern jeden Tag lohnt, sich einzusetzen. Für ihre Stadt, für die Menschen, die gerne hier leben.

Bei der Direktion für Bildung, Soziales und Sport steht der Mensch im Zentrum. Der Sozialdienst ist für hilfesuchende Erwachsene und deren Familienangehörige zuständig.

Gleichstellung, Diversität und Inklusion sind uns wichtig. Die Stadt Bern lebt von der Vielfalt ihrer Mitarbeitenden.

Ihr Arbeitsort